Für Patienten

Ihr erster Besuch

Zunächst heißen wir Sie herzlich willkommen. Wir möchten Ihnen ein paar Informationen geben, um Ihren ersten Besuch so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Seien Sie bitte 10-15 Minuten vor dem vereinbarten Termin da. Beim ersten Besuch benötigen wir immer etwas Zeit für die organisatorischen Dinge. Wir möchten Ihren Termin nicht um diese Zeit kürzen müssen, sondern die volle Zeit für Ihre Zahngesundheit nutzen.

Bringen Sie bitte Ihre Versichertenkarte (gilt nur für gesetzlich Versicherte) mit. Weitere Informationen wie regelmäßig eingenommene Medikamente, Allergien oder Unverträglichkeiten werden in der ersten Anamnese abgefragt. Bringen Sie also gerne eine Medikamentenliste oder Ihren Allergiepass, sofern vorhanden, mit.

Was erwartet Sie?

In der Regel gilt: Nur schauen, nicht bohren. Versprochen! Beim ersten Termin machen wir eine gründliche Kontrolle und Bestandsaufnahme. Wir besprechen mit Ihnen Ihren aktuellen Zustand rund um Ihre Zähne und klären über eventuell notwendige Behandlungen auf. Dabei unterscheiden wir zwischen dringend und zeitnah empfohlenen Behandlungen, um einen Zahn erhalten zu können und Behandlungen, bei denen keine unmittelbare Eile geboten ist. Im Idealfall sehen wir uns erst zur nächsten Kontrolle wieder.

Eine Behandlung ist nötig?

Wir informieren Sie umfassend, welche Art der Behandlungen wir anraten und wie zeitnah wir die Durchführung empfehlen. Dazu gehört auch immer eine Information über die zu erwartenden Kosten.

Im Fall größerer Arbeiten erstellen wir einen Kostenvoranschlag, der mit Ihnen gemeinsam besprochen wird. Erst wenn Sie entscheiden, Ihre Behandlung bei uns durchführen zu lassen, vereinbaren Sie zusammen mit unseren Kollegen am Empfang die notwendigen Termine.

Schmerzbehandlung

Wenn Sie akute Zahnschmerzen haben, weisen Sie uns im Telefonat einfach kurz darauf hin. Wir versuchen Ihnen nach Möglichkeit noch am selben Tag oder sehr zeitnah einen Termin bei uns zu ermöglichen.

Vor dem Besuch telefonisch anmelden

Wir organisieren unseren Praxisbetrieb mit festen Terminen. Wir bitten Sie daher auch im Schmerzfall vorab um einen kurzen Anruf unter 07153/54550. Nur so können wir sicherstellen, dass wir uns mit der gebotenen Sorgfalt um Ihr Anliegen kümmern und entsprechend Zeit einplanen können. Außerhalb unserer telefonischen Sprechzeiten können Sie online jederzeit einen Notfalltermin vereinbaren.

Bitte beachten Sie auch, dass eine Schmerzbehandlung sich auf die akute Situation konzentriert und das Ziel hat, eine sofortige und unmittelbare Besserung zu erreichen.